film-adapter-spulen (teil I)

nach dem ich meine hasselblad 500c einige monate lang hatte und auch schon den ersten fototrip an die côte de granit rose, sowie einige studioshootings und streetaufnahmen hiter mir hatte, reizte mich eine neue herausforderung:
ich wollte einen 135er kleinbild-film in meine mittelformatkamera laden und über die perforierung hinaus belichten. gesagt, getan. den ersten versuch habe ich mit einer leeren 120er spule gemcht, die ich mit einer zange auf die nötige länge zurecht gestutzt habe. das einte oder andere bild ist zwar etwas geworden, doch alles in allem war das eine ziemliche bastelei.

135 > 120

zum bild: die bewegungsunschärfe ist so gewollt

der nächste schritt bestand darin etwas praxistauglicheres zu konstruieren. doch mehr dazu später, in einem weiteren beitrag.

hier gehts zum teil II


Leave a Reply