besser als eine skizze

die frage: „wie hast du bei diesem bild das licht gesetzt?“ höre ich ab und zu. zum beispiel bei diesem bild hier.

bodyguard

bisher habe ich entweder eine beschreibung in die tasten gehauen oder meinen scanner unter dem papierberg ausgegraben und eine skizze eingescannt. ersteres ist meistens zu unpräzise und letzteres eher mühsam.

aber es geht auch eleganter! und zwar mit diesem tool. photodiagram von professionalsnapshots.com ist noch in der beta-version und von dem her ist auch über einige unvollständigkeiten hinweg zu sehen. mir persönlich fehlen zum beispiel noch die hintergründe in grau und schwarz.

und um die frage von oben zu beantworten hier das setting:

lichtsetting

bei dieser gelegenheit noch ein herzliches dankeschön am meine models k. und f. und euch viel spass beim „skizzieren“.


Leave a Reply