bild des monats juli
die ferien sind vorbei. viele erinnerungen habe ich eingefangen und einige davon werde ich euch hier zeigen. dieses bild war ein testschuss für ein bild mit der hasselblad (auf die negative bin ich jetzt schon gespannt).
in einem ersten feedback wurde gewünscht, dass der pfahl noch mehr abgewedelt würde. was meint ihr dazu?
Juli 11th, 2008 at 09:33
Das Bild erscheint auf dem PC insgesamt dunkel. Das liegt wohl daran, dass der PC einen anderen Gamma-Wert hat als der Mac. Kommen noch die unterschiedlichen Bildschirmeinstellungen dazu, wird eine Beurteilung schwierig. Um die Sache mit dem Pfahl zu beurteilen, musste ich das Bild zuerst als Ganzes aufhellen. Ich war dann vor allem erstaunt über den Detailreichtum im Gras. Auch die Spiegelung des Pfahls im Wasser ist sehr interessant und gibt dem Bild eine spezielle Dynamik. Der Pfahl selber ist gut durchgezeichnet, mit schönen Grauabstufungen.
Fazit: Ich denke, abwedeln ist nicht nötig.
Juli 11th, 2008 at 20:03
Ein einzelnes Bild, das zudem noch klein dargestellt ist, fototechnisch einzuschätzen, kann ich nicht. Sogar wenn Fotograf und Drucker es ganz gross herausgeben wollen, werde ich mich nicht einmischen. Künstler und Fachmann werden sich einigen, was aus einer Vorlage gestalterisch herauszuholen ist. Der Künstler ist geprägt durch eigene Vorstellungen, Lernprozesse und Visionen. Lassen wir ihm die Freiheit.
Am Schluss wirkt das Bild für die Einen so und für die Andern anders.
Juli 21st, 2008 at 22:44
Die Tonwerte des Bildes finde ich gut wie sie sind, alles hat offenbar Zeichnung und es wirkt trotzdem knackig. Vom Motiv her hat es mir zunächst gar nicht so gefallen, aber nach längerer Betrachtung gewinnt das Bild, denn es zeigt im Detail trotzdem vieles der alpinen Berglandschaft, die am oberen Bildrand in der Spiegelung noch eingefangen wird. Ein Bild, das man definitiv groß an der Wand beurteilen muß, wo es wahrscheinlich auch seine Wirkung entfaltet.
Viele Grüße, Ralph