grauverlaufsfilter

wer kennt das nicht? eine packende (gegen-)lichtstimmung mit einer interessanten struktur im unteren und dunkleren bildteil. diese kombination überfordert aber oft den kontrastumfang jedes films und chips, sowie die integrierte belichtungsmessung oft gleich mit.

die meisten „digitalen kinder“ unter euch werden gleich an dri denken, doch finde ich den ausdruck dieser bilder oft surreal und künstlich.

ein verlaufsfilter kann da das gesehene harmonischer abbilden.

es ist zwar schon länger her, aber hier bin ich beim surfen auf ein interessantes tutorial gestossen, dass vor allem unter landschaftsfotografen beliebt sein wird.

es geht darum im photoshop einen grauverlaufsfilter digital zu erstellen.

doch wie bei so vielem im internet ist auch hier, bei diesem fund vorsicht geboten. ich würde euch empfehlen unter punkt 05 die kontrastoptimierung nicht über „helligkeit / kontrast“ zu tätigen, sondern über die „tonwertkorrektur“ oder über die „gradiationskurven“ vorzunehmen.

hier gehts zum tutorial

viel spass damit!


Leave a Reply