eigene homepage

in letzter zeit habe ich mich intensiv mit fragen um eine eigene homepage beschäftigt.

  • welche funktionen brauche ich?
  • wie soll sie aussehen?
  • wie soll sie zu bedienen sein?
  • welche parameter sollen dynamisch sein?
  • was ist eine sinnvolle gliederung?

zunächst habe ich mir viele verschiedene seiten angeschaut und nach kriterien wie layout, design, aufbau, bedienungsfreundlichkeit beurteilt.

mein neues homepage-kit wird in einer tollen zusammenarbeit mit sämy zehnder von gorrion. und mir entwickelt.

wiso gleich ein kit nicht einfach eine normale homepage? ganz einfach. die aktuelle seite konnte schlecht mit meinen bedürfnissen mitwachsen. denn damals dachte ich nicht im traum daran, dass ich eines tages ein kundenlogin, eine downloadarea oder andere finessen brauchen würde.

zum programmatischen teil: ich habe mich entschieden die verschiedenen bereiche in eigene subpages zu packen. die hauptseite foto.reinitzer.ch wird meine digitalen arbeiten beherrbergen. meine analogen arbeiten werden auf einer eigenen kleinen subpage mit der subdomain photo.reinitzer.ch und eigenem design sein. das macht vom quadratischen format der hasselbladbilder und vom pagelayout auch am meisten sinn. eventuell wird es noch eigene subseiten geben, die zum einen meine pressearbeiten oder zum anderen meine hochzeitsreportagen zeigen.
es soll aber nicht immer die gleiche seite sein! wichtige parameter, die dynamisch bleiben sind zum einen die farbliche und typografische freiheit, aber auch die proportionen der einzelnen elemente sollen flexibel bleiben.

einfache bedienung: ich möchte meine zeit mit fotografieren verbringen und nicht mit langem datenbankenfüttern. deshalb habe ich eine struktur gewünscht, in welche ich einfach per ftp-upload die bilder hineinladen kann, die zuvor von photoshop automatisch optimiert wurden. auch will ich nicht lange nach irgendwelchen html-tags googeln müssen um un paar zeilen text darzustellen. hier scheint mir bb-code eine gute lösung zu sein. zumal mir die meisten befehle aus foren geläufig sind.

schlussendlich bekomme ich gegen ende jahr ein zip-file (mit roter schleife) in welchem die gesamte struktur enthalten ist. diese struktur wird von mir abgefüllt mit meinen bilder und dann das ganze auf den server laden, das adminpanel aufrufen um das design fest zu legen. that’s it!
mit der kit-lösung kann ich dann die einzelnen subpages mit wenigen clicks erstellen.

in den letzten tagen konnte ich schonmal eine beta-version testen und freue mich schon riesig auf mein weihnachtsgeschenk. 🙂

habt ihr eine eigene homepage? wie seid ihr die sache angegangen? habt ihr eines der zahlreichen gratisangebote genutzt und für euch passend „umgebaut“?


2 Responses to “eigene homepage”

  • Martin Says:

    Hallo,
    Erst einmal ein grosses Kompliment für die Blog-Seite – gelungene Sache! Ich meinerseits war etwas fauler und habe das Blogger-Angebot von Google genutzt (www.blogger.com). Wichtig war für mich ebenfalls eine einfache Bedienung und ein (plusminus) ansprechendes Design (hier gibt es noch nachholbedarf). Ich staunte nicht schlecht, als ich nach einigen Klicks und ein paar Zeilen Text (Name etc.) meine Seite zusammen hatte. Einziger Nachteil ist das 1024 MB Limit, was mir verunmöglicht, Bilder in Originalgrösse hochzuladen.

    Während meiner Ausbildung hatte ich schonmal eine eigene Homepage, die war aber sehr aufwändig zu warten, da ich jede Zeile HTML Code von Hand geschrieben hatte.

    Freundliche Grüsse,
    Martin

  • fotografie ist mehr» Blogarchiv » ein rückblick auf das jahr 2008 (teil II) Says:

    […] diese region besucht habe. doch hier nur ein paar wenige impressionen. mehr wird es bald auf der neuen homepage geben. den ersten zwischenstop habe ich an einem der berühmtesten klöster frankreichs eingelegt. […]

Leave a Reply