kalender 2009
meine familie und meine freunde bekommen von mir schon zum dritten mal zu weihnachten einen kalender fürs neue jahr geschenkt.
das aussuchen der geeigneten bilder ist nicht immer so einfach. zum einen sollen grosseltern, kinder aber auch fotografieinteressierte freunde von mir gleichermassen auf ihre kosten kommen. und schliesslich sollen die bilder auch meinen qualitätsanforderungen gerecht werden. jeder fotograf möchte ja seine fähigkeiten ins beste licht rücken.
aber das beste an der ganzen sache ist, dass du einen rückblick auf deine arbeiten des vergangenen jahres hast. und wer dann seine kalender gegenüberstellt, kann auch anhand derer seine fotografische entwicklung ablesen.
hier könnt ihr einen blick auf den jahrgang 2008 werfen.
dieses jahr war für mich besonders anspruchsvoll, da ich nicht wie früher eine monochrome und eine farbige variante gemacht habe, sondern beide in ein layout bringen wollte. mit der integration meiner hasselbladarbeiten wurde auch die formatdiskussion neu lanciert.
einen weiteren punkt, den ich ebenfalls berücksichtigen wollte, war die anpassung an das ausgabeformat. der kalender kommt in einen plexiglaskartenhalter aus der ikea und der gibt mir das 10 x 15 cm format vor. bei aller liebe für bilder ist die funktionalität und somit die lesbarkeit der daten trotzdem wichtig und somit habe ich versucht ein neues layout zu gestalten.
vileicht noch ein paar worte zu meinem noch nicht optimalen (!) workflow. zuerst habe ich die daten im excel erstellt, danach davon ein pdf generiert und dieses dann ins photoshop importiert. im photoshop habe ich zuerst ein allgemeingültiges masterlayout mit den hilfslinien erstellt, welches sich als sehr hilfreich erwisen hat.
was meint ihr dazu? habt ihr euren lieben auch einen kalender zusammengeschustert? dann verlinkt ihn doch hier, mich interessiert, wie ihr das gelöst habt.
Dezember 14th, 2008 at 20:02
Hej,
allesamt tolle Bilder. Die Zusammenstellung und auch die Variationen zwischen farbe und schwarzweiß wirken sehr gelungen. Ich denke, da gibt es wenig Kritik.
Die Kalenderdaten gibt es bestimmt auch als Aktion in PS, ich meine da mal so etwas gesehen zu haben. Dies würde den nicht so „optimalen“ workflow evtl. beschleunigen, je nach Flexibilität der „Würgarounds“.
Ich bin schon mal gespannt, wie der Kalender auf meinem Schreibtisch ausschauen wird. 😉
Ich habe so etwas noch nie gemacht, aber mir schwebt etwas in die Richtung Vertikal vor…
Chears!
Dezember 15th, 2008 at 13:45
Hallo Laurenz
Abgesehen davon, dass Du eine schöne Auswahl getroffen hast, finde ich auch die Idee mit dem Kalender sehr gut. Das macht Freude. Ich habe vor einem Jahr auch schon so etwas geschenkt bekommen und nun hängt der selbe Kalender schon das zweite Jahr an der Wand… Ich habe einfach im Januar wieder von vorne begonnen 😉
Ich denke mal, es müsste irgendwelche Vorlagen für PS geben.
Gruss
Thomas
Dezember 15th, 2008 at 13:49
P.S.: Was mich noch interessieren würde: Hast Du die Blätter drucken lassen, oder wie muss ich mir das vorstellen?
Januar 17th, 2009 at 15:01
@thomas: ich denke deine frage hat sich erübrigt… 😉