5 fragen an…

eines abends waren zwei fotografiefreunde dabei bilder einer hochzeit zu bearbeiten. nach ein paar gläsern sekt wich die effizienz zugunsten von ein paar schnapsideen. und siehe da: eine idee hat den rausch überstanden.

die serie 5 fragen an… aus dem flickr-blog ist bestimmt einigen lesern bekannt. im verlauf des abends kam die frage auf „wie würdest du diese 5 fragen beantworten?“. und daraus entstand ein „stöckchen“, dass von sebastian an mich überreicht wurde.

1. mit welcher kamera würdest du bis ans ende deiner tage fotografieren?
ein handwerker wählt sein werkzeug entsprechend dem werkstück, dass er anfertigt und so mach ich das auch.
für reportagen oder auch für studioarbeiten bevorzuge ich das eos system von canon. es gibt bereiche wo der digitale workflow durchaus seine vorzüge hat.
hingegen wenn ich für mich alleine und in aller ruhe in der natur auf bildersuche bin, dann begleitet mich meine hasselblad 500c.

2. zeige uns deine lieblingsfotos und erkläre warum du sie magst. als erstes die lieblinge von dir…
keine einfache frage. zum einen wechseln diese bilder sehr häufig. zum anderen gibt es viele bilder, die ich mag, aber hier nicht zeigen darf.

ein bild, dass schon länger immer wieder gerne anschau ist dieses hier:


wer das bild grösser sehen möchte klickt darauf.

ich mag dieses bild weil…

  • … es zum einen dramatik hat vom aufbau her aber ganz simpel ist.
  • … es zeigt, wie klein der mensch gegenüber der natur ist.
  • … es schwarzweiss ist.


wer das bild grösser sehen möchte klickt darauf.

dieses bild mag ich weil…

  • … ich von diesem bild schon träumte, bevor ich es aufgenommen habe.
  • … weil analoge mittelformatbilder (vergrössert!) einfach eine andere, ruhigere ausstrahlung besitzen. vileicht ist das aber nur subjektiv, da der gesamte prozess des bildes viel entschläunigter ist.

…und dann deine lieblinge anderer fotografen.
da ich hier nicht ohne abklärung bilder anderer fotografen zeige, werden es wohl ein paar links auch tun müssen.
hinzu kommt, dass ich es einerseits heikel finde die arbeit eines fotografen auf ein einziges bild zu beschränken und andrerseits, wechselt dies mindestens so häufig wie meine eigenen lieblingsbilder.

  • sehr fasziniert bin ich nach wie vor von der „iceland“ – serie von josef hoflehner.
  • ich mag aber auch farbige fotografie! besonders gekonnt erlebe ich solche arbeiten momentan bei jose villa.

3. welchen tip gibst du jemandem der gerade anfängt zu fotografieren?

  • bilder anschauen, bilder anschauen und nochmals bilder anschauen. und zwar kritisch! die fragen: was gefällt mir an diesem bild? was nicht? wie wurde es aufgebaut? was würde ich anders machen? … sollten bei jedem bild im kopf ablaufen.
  • und natürlich die „idiotenmodi“ auf der kamera meiden! die halten einen anfänger nur vom verstehen, lernen und richtig einsetzen ab. vier einstellmodi auf einer kamera sind eigentlich schon zu viele.
  • es spielt keine rolle was du fotografierst – sondern wie du’s fotografiertst!

4. wähle aus “kätzchen, baby, sonnenuntergang oder blumen”-…
da ich demnächst vater werde, wird es wohl in nächster zeit ein paar babybilder geben.

5. wem sollten diese fragen als nächstes gestellt werden?
diese 5 fragen werden als nächstes von ronny ritschel in seinem blog beantwortet. keep an eye on his blog!


6 Responses to “5 fragen an…”

Leave a Reply