pizza…

… ist hierzulande leider häufig in junkfoodlokalen anzutreffen. die vergangenen tage ich war im heimatland der pizza und glaubt mir, im richtigen „ristorante“ kann man mit „tutta la famiglia“ einen ganzen abend lang verschiedenste unbekannte und köstlichste pizzakreationen geniessen. doch was hat das mit fotografie zu tun? in letzter zeit war bei meinen digitalen arbeiten da eine gewisse parallele zu erkennen. und dem möchte ich nun ein paar langsame und ruhige bilder entgegensetzen.

leider war das wetter nicht immer im klassischen postkartenstiel anzutreffen, was mich aber nur teilweise gestört hat.

um die sinnlichkeit des fotografierens für mich ein wenig zurückzuerobern, habe ich die canon fast nur für die bilder fürs familienalbum dabei gehabt. hauptsächlich war ich mit der hasselblad unterwegs. und ich habe mir, wie auch für’s pizzaessen, viel zeit gelassen. die belichtungszeiten lagen nicht im bereich von bruchteilen von sekunden sondern wurden von hand in minuten gestoppt. bei dieser gelegenheit habe ich zum einen mit dem für mich neuen efke 25 film experiementiert und endlich auch ein paar bilder am meer mit dem nd-filter 3.0 ((dazu ein guter beitrag bei ronny) auf meinen alten c-optiken machen können. diese bilder werden wie immer ein bisschen mehr zeit benötigen, bis sie hier gezeigt werden, das ist aber auch gut so.

da haben die polaroidbilder aus meiner sx-70 einen unschlagbaren vorteil. sie sind 5 minuten nach dem auslösen fertig. kein bearbeiten in photoshop, kein entwickeln in verschiedenen bädern, ich muss sie einfach noch einscannen und das ist für diese woche geplant. entstanden ist eine kleine aber feine dokumentation über die riviera dei fiori. mehr dazu, wenn die bilder online sind.

als kleines „amuse-œil“ hier ein bild aus laigueglia.


One Response to “pizza…”

Leave a Reply