kraftwerk birsfelden

diesen monat wurde mir von roland froschauer die ehre weitergegeben im hasselblad-forum das monatsthema zu bestimmen. ich entschied mich für energiegewinnung.
dass dieses thema auch von den motiven her attraktiv ist, zeigen die gewaltigen infrastrukturbauten um dieses thema. ob nun massive talsperren wie zb. die der verzasca oder die von michael kenna teilweise gespenstisch erscheinend inszenierten kühltürme der ratcliffe power station zeigen, dass imposante bilder möglich sind.

ich habe mich mit dem kraftwerk birsfelden von hans hofmann befasst.


mit einem klick auf das bild gelangt man zu einer vorauswahl, aus welcher ich schlussendlich obiges bild ausgesucht habe.

auch wenn ich persönlich nicht so gerne per datum und zu einem festgelegten thema bilder mache, ist es auch eine interessante erfahrung zu sehen wie unterschiedlich ein thema von anderen fotografen umgesetzt wird.

noch ein kleiner tipp aus eigener erfahrung: auch wenn es umständlicher ist, ist es doch gerade bei dieser kälte sehr empfehlenswert die schrauben beim justieren des statives zu lösen und danach wieder anzuziehen. denn durch die kälte wird das schmiermittel fester und das metall spröder. so kann es passieren, dass man plötzlich den stativgriff in der hand hält…


Leave a Reply